AltlastenmanagementAltlastenmanagement
Wasserbauliche ProjekteWasserbauliche Projekte
Hydrogeologische ForschungHydrogeologische Forschung

Teilgebiete

In den Jahren 2009 bis 2019 wurden durch die hydrogeologische Auswertung von direkten Aufschlüssen (Brunnen, Grundwasser-Messstellen, Baugrundaufschlüsse) wesentliche Erkenntnisse über den geologischen Schichtaufbau und die Verbreitung von Grundwasserleitern auf Wiener Stadtgebiet gewonnen.


Jährlich wurde ein Teilgebiet untersucht. Die Gebietsauswahl erfolgte anlassbezogen gemäß der Priorität von Untergrundplanungen der Stadt Wien, also im Vorfeld von U-Bahn-Bauten, wasserbaulichen Eingriffen oder grundwasserbewirtschaftenden und -schützenden Maßnahmen.
So entstand sukzessive Kenntnis über die Untergrund- und Grundwassersituation des gesamten Wiener Stadtgebietes. Ab 2020 werden nun unter dem Titel „Schichtmodell von Wien“ die Teilgebiete schichtweise harmonisiert und ein geologisches 3D-Modell des Untergrundes erstellt. Ein erstes Beispiel ist der Ausschnitt „Frankhplatz“.

Teilgebietsbearbeitungen:
    2019: Innenbezirke
    2018: Wiental
    2017: Floridsdorf
    2016: Geplante U5
    2015: U2-Verlängerung
    2014: Simmering
    2013: Liesingtal
    2012: Wienerberg
    2011: Lobau
    2010: Johannesberg
    2009: U1-Süd-Verlängerung und Hauptbahnhof