15 Jahre Hydrogeologische Forschung

Veranstaltung am 29. Juni 2023 im Festsaal des Rathauses

Nach 15 Jahren Forschungsarbeit ist das wienweite, digitale 3D-Schichtmodell des hydrogeologischen Untergrundes fertig. Die Ergebnisse – sowie Beispiele für die enge Zusammenarbeit mit Wien Museum/Stadtarchäologie - wurden im Rahmen der 15. Veranstaltung von „Wissen für Wien“ im Festsaal des Rathauses Wien präsentiert. Michael Häupl – als Präsident des WWTF – hielt die Eröffnungsrede.

Im Hauptteil der Veranstaltung stellten Sabine Grupe und Thomas Payer die Resultate aus 15 Jahren Forschungsarbeit vor. Die Ergebnisse werden der Stadt Wien - Wiener Gewässer Ende Dezember 2023 als GIS-Daten und thematische ArcGIS Karten übergeben und stehen dann als wienweite, hydrogeologische, einheitliche und rasch verfügbare Grundlage zur Verfügung.

Zudem berichteten Sabine Grupe, Kristina Adler-Wölfl, Mandana Peresson und Thomas Payer über ihre Zusammenarbeit bezüglich der letzten Facette der Forschungsarbeit: Woher kommt die Hämatit-rote Färbung des Plattelschotters im Siebensternviertel? …..genau: vom Roten Berg!

Im abschließenden Teil präsentierte Sophie Insulander (stellvertretend für das Team rund um Michaela Kornberger/Wien Museum) wie Expertise aus dem Forschungsprojekt in den ersten Raum (Naturraum und urbane Umweltgeschichte) der neuen Dauerausstellung (Eröffnung Anfang Dezember 2023) im Wien Museum einfließt.

Foto: © WGM / Christian Fürthner

Artikel über 15 Jahre Hydrogeologische Forschung in der Wiener Zeitung (27.6.2023, Seite 8) von Christian Rösner: Wien von unten – neue Kartografie für die Stadtplanung