AltlastenmanagementAltlastenmanagement
Wasserbauliche ProjekteWasserbauliche Projekte
Hydrogeologische ForschungHydrogeologische Forschung

Pionierbau am CopaBeach: Restaurant Rembetiko und Mar y Sol

Baubeginn: März 2015
Bauende: Juli 2015

Noch auf dem Gelände der alten Copa Cagrana wurde von der WGM 2015 ein Pionierbau errichtet, der einen ersten Eindruck vermitteln sollte, wie sich die zeitgemäße und hochwassersichere Neugestaltung des Gebietes darstellen wird. Realisiert wurde der Neubau des dort bereits bestehenden griechischen und mexikanischen Lokals, des Rembetiko und Mar y Sol. Zusammen fassen beide Lokale 300 Personen.

Der Pavillon, der nach den Plänen der Wiener Architekten „Gerner Gerner plus“ gebaut wurde, umfasst zwei Ebenen, von denen die obere Ebene auf der Wasserseite auskragt. Der untere Bauteil besteht aus dreiseitig angeordneten massiven Stahlbeton-Umfassungswänden und einer aufgelagerten Stahlbetondecke. Im Bereich der offenen Gebäudeflanke wird die Decke durch entsprechende Stützen getragen.

Die untere Ebene dient als schattiger, wettergeschützter Freiraum zur sommerlichen Bespielung, erweitert durch die vorgelagerten Terrassen und mit direkter Verbindung zum Wasser. Sie liegt über dem Wasserspiegel, wird aber bei stark steigendem Wasserstand geflutet. Bei der Gestaltung dieser Gebäudeebene wurde insbesondere darauf Bedacht genommen, dass durch Hochwasser kein strukturell nachhaltiger Schaden entsteht. Beispielsweise wurden die Stützen treibgutsicher dimensioniert. Die Öffnungen zu den rückwärtigen Sanitärbereichen wurden mit wasserdichten Schließeinrichtungen ausgestattet.

Die obere Ebene wurde als leichte Holzbaukonstruktion aufgesetzt. Der Besucher betritt das Gebäude über die zentrale Terrasse und wird von hier aus zu den beiden seitlich situierten Gastronomie-Einrichtungen weitergeleitet. Die wasserseitigen Fronten der Restaurants sind jeweils vollständig verglast für eine vollkommene Panoramasicht auf die Neue Donau. Diese Ebene ist für den Ganzjahresbetrieb ausgelegt. Die technischen Einrichtungen und die Gastronomieküche sind in der oberen Ebene angeordnet. Eine Holz-Fassade umhüllt das gesamte Obergeschoss des Gebäudes.

Das WC des Restaurants steht übrigens den BesucherInnen des CopaBeach zu Betriebszeiten offen (angemessene Kleidung vorausgesetzt, also kein Badeanzug).

Mehr Info: www.rembetiko.at