WGM im Infocenter U2/U5

Seit 2016 gibt es das Infocenter U2/U5.  Dabei handelt es sich um eine interaktive und multimediale Ausstellung der Wiener Linien, die über Planung, Bau und Betrieb des Linienkreuzes U2/U5 aber auch über U-Bahn-Bau im Allgemeinen informiert. Zu sehen sind u.a. der Nachbau einer Tunnelbohrmaschine und ein begehbares 1:1 - Modell der neuen U5-Station Frankhplatz.  Zu hören ist der Sound von U-Bahnen aus anderen Metropolen.
Das MA 45/WGM -  Forschungsprojekt "Angewandte Hydrogeologische Forschung Wien" ist u.a. auch auf die Generelle Planung der MA 18 – Stadtentwicklung und Stadtplanung abgestimmt.

Die letzten beiden Bearbeitungsgebiete umfassen den Bereich rund um das Linienkreuz U2/U5. Daher wurde ein hydrogeologischer Längenschnitt im Bereich Rathaus mit Erklärung der beim Tunnelbau zu berücksichtigenden Grundwasserarten (Hauptgrundwasser, Schichtwasser, Hangwasser, gespanntes Tiefengrundwasser) in die Ausstellung integriert. Diese Tafel ist neben der Tunnelbohrmaschine zu finden.

Fotos: Thomas Payer, David Neuber und Sabine Grupe

Infocenter U2/U5