Unter der Lobau

„Donau: Schichtwechsel im Lückenraum“ ist ein interdisziplinäres Projekt der Künstler Herwig Turk und Gebhard Sengmüller. Sie untersuchen die Lobau unter unterschiedlichsten thematischen Aspekten mit Praktiken der künstlerischen Forschung. Das Ergebnis war im März und April 2023 als Ausstellung in der Galerie Rauminhalt zu sehen.

Expert*innen aus unterschiedlichen Disziplinen von Uni Wien, Boku Wien, des Bundesamts für Wasserwirtschaft u.a. wurden als wissenschaftliche Partner*innen eingebunden. Sabine Grupe, Leiterin des Technischen Büros für Geologie der WGM, gab ein Interview über unsichtbare Dynamiken in der Lobau wie geologischer Schichtaufbau, Grundwasserverhältnisse und Einbauten. Das Interview ist in der Ausstellung zu sehen und zu hören.

Links: Blick in den Ausstellungsraum bei einer Gesprächsrunde. Rechts: Sabine Grupe vor der 4 Kanal Videoinstallation „Transekte“ (Drohnenflüge über der Lobau) von den Künstlern Herwig Turk und Gebhard Sengmüller (Foto: G. Sengmüller)

Die Ausstellung „Donau: Schichtwechsel im Lückenraum“ wird 2024 wieder zu sehen sein: ab 23. Februar im Lentos Museum in Linz und ab 5. April im Rahmen der Klima Biennale Wien.